Start
Hauptmenü
Kalender
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Die Vienna Snooker Open 2023 machen Schlagzeilen! Das mediale Interesse bereits vor dem Turnier war enorm, und an den ersten beiden Turniertagen Donnerstag und Freitag (4.-5. 5.) gab es sämtliche Höhepunkte in unserem Clublokal Köö 7 zu bestaunen.

So erzielte Tom Ford am Eröffnungstag schon wieder ein Maximumbreak. Schon wieder? Jawohl, bereits 2018 konnte Ford bei den VSO mit einem 147 aufzeigen. Lustiges Detail: Genau wie vor fünf Jahren gelang Ford sein Kunststück auch diesmal auf Tisch 19. Wie besonders es jedes Mal auch sein mag, ein Maximum hat bei den VSO ja mittlerweile kaum Seltenheitswert mehr. Auch 2019, im letzten VSO-Turnier vor der pandemiebedingten Pause, gab es dank Mark Joyce ein 147. Das passierte damals übrigens auf Tisch 17. (Damit nicht alle nur noch auf Tisch 19 spielen wollen.. ;-) )

...Volle Kulisse am Tisch 18 bei den VSO 2023: Weltmeister Luca Brecel spielt!...

Der Freitag stand freilich im Zeichen des "Gemma den Wödmeista schaun": Nur vier Tage nach seinem emotionalen WM-Triumph in Sheffield zeigte Luca Brecel sein großes Können bei den VSO in Wien. Standesgemäß eröffnete der Weltmeister aus Belgien seine erste Partie mit einem Century (119) im ersten Frame. Am Ende war Brecel einer der 14 in ihrer jeweiligen Gruppe an No. 1 gesetzten Spieler, die sich direkt für die Runde der letzten 32 qualifizieren konnten; lediglich Lukas Kleckers und Daan Leyssen wurden zu einem Zwischenstopp in die Knockout-Preliminary-Round und somit zu einem frühen Start am Samstag gezwungen.

Mehr Infos: TURNIERRASTER | VSO-WEBSITE | VSO-FACEBOOK | VSO-TWITTER

Aktualisiert (Samstag, den 06. Mai 2023 um 08:08 Uhr)

 

Liebe Snookerenthusiasten & -enthusiastinnen,

Aufgrund der überwältigenden medialen Berichterstattung der Vienna Snooker Open 2023 können wir den Besucherandrang zum Turnier nicht einschätzen. Dementsprechend können wir einen Zutritt in Anbetracht beschränkter räumlicher Kapazitäten nicht garantieren.

Die 15 Reds

 

Den Turniersieg beim 3. Austrian Snooker League Qualifier der Saison 2023 hat sich Samstag (29. 4.) im Köö 7 Patrick Stegmeier (ABC) gesichert. Patrick gewann ein knappes Endspiel gegen Gabriel Pete, auch dank eines 20-er Breaks im Decider, 2:1. Patrick und Gabriel waren in der Gruppenphase bereits einmal gegeneinander angetreten, und auch da hatte Patrick mit einem 2:1 knapp die Nase vorne gehabt. Platz 3 ging an Stephan Novotny, der im Trostfinale einen 0:1-Rückstand gegen Klaus Jonas in einen 2:1-Sieg verwandelte, und dabei mit einer beachtlichen 38 im zweiten Frame das klar höchste Break des Turniers erzielte.

Insgesamt waren 13 Spieler am Start, darunter neun 15-Reds-Clubmitglieder. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die 15 Reds gratulieren!

 

Die Sensation ist perfekt: mit Luca Brecel tritt erstmals ein amtierender Weltmeister bei den Vienna Snooker Open (4.-7. 5.) an! Sofort nach seinem sensationellen Titelgewinn in Sheffield bestätigte Brecel noch am Montagabend (1. 5.), dass er diese Woche für die 10. Ausgabe des Pro-Am-Turniers der 15 Reds nach Wien kommt:

"I just love playing. I have won this now, and in two days I am going to Vienna to play the Vienna Open, which is just a pro-am tournament. That’s the way I am, I just love playing on that table and it doesn’t really matter where."

– Luca Brecel im Eurosport-Interview

Brecels erstes Match bei den Vienna Snooker Open 2023 ist für Freitagnachmittag angesetzt. Der sympathische Belgier hat in den vergangenen zwei Wochen die Herzen der Snookerfans weltweit erobert. Mit seinem angriffslustigen Stil and seinen Kämpferqualitäten schlug er im Turnierverlauf bereits Mark Williams (13:11) und Ronnie O'Sullivan (13:10), bevor er Sonntag und Montag im Endspiel mit Mark Selby (18:15) erneut einen mehrfachen Weltmeister besiegen konnte.

Brecel ist zwar der erste amtierende Weltmeister, der bei den Vienna Snooker Open antritt, aber nicht der erste Weltmeister überhaupt: Bereits der Crucible-Triumphator 2002, Peter Ebdon, spielte in der Vergangenheit mehrfach in Wien, und gewann das Turnier auch in 2015 bzw. 2016. Mit Nigel Bond ist heuer übrigens auch der WM-Finalist 1995 wieder mit von der Partie.

...Vienna-Snooker-Open-Teilnehmer Luca Brecel mit seiner WM-Trophäe...

Die 15 Reds präsentieren also diese Woche bereits zum 10. Mal das Pro-Am Turnier, dessen Teilnehmerfeld hochkarätiger nicht sein könnte. Neben dem amtierenden Weltmeister kommen Robert Milkins (WRL 13; gewann 2022 und 2023 als 46-jähriger die ersten beiden Main-Tour-Events seiner Karriere) und David Grace (WRL 56), die auch an der WM teilgenommen haben. Im allerletzten Moment gab auch Tom Ford, die Nummer 24 der Weltrangliste, seine Teilnahme an den Vienna Snooker Open bekannt; Ford rückte 2018 ins Rampenlicht, als er als erster Spieler in der Geschichte der Vienna Snooker Open ein 147er-Maximumbreak erzielte. Neben weiteren Profis (u.a. Alexander Ursenbacher, Craig Steadman und Lukas Kleckers) befinden sich auch einige ehemalige Spitzenspieler, sowie Top-Amateure unter den Teilnehmern, die der Snooker-Elite die Stirn bieten wollen.

Aus österreichischer Sicht gilt Florian Nüßle als größte Hoffnung, um den ein oder anderen Profi zu bezwingen und weit im Turnier voranzuschreiten. Aber auch ehemalige österreichische Staatsmeister wie Paul Schopf und 15-Reds-Aushängeschild Sebastian Hainzl werden versuchen die Profis zu überraschen oder ihnen zumindest ein paar Frames abzuknöpfen.

Die 15 Reds freuen sich erneut auf ein Turnier der Superlativen – seid dabei, vom Donnerstag bis Sonntag im Köö 7! Die AUSLOSUNG steht in der ÖSBV-Online-Sportdirektion bereit.

[Mit einem Textbeitrag von Florian Toth]

Aktualisiert (Dienstag, den 02. Mai 2023 um 11:14 Uhr)

 

Er war schon 2010 als damals 15-jähriges Talent bei der ersten Austragung dabei; 2023 kommt er wieder, und diesmal als gereifter Profi und (zumindest) WM-Halbfinalist: Luca Brecel aus Belgien tritt beim diesjährigen Vienna Snooker Open (4.-7. 5.) erneut an! Der Belgian Bullet begeisterte Snookerfans weltweit am Mittwoch (26. 4.) als er im WM-Viertelfinale gegen Ronnie O'Sullivan sieben Frames in Serie gewann und einen 6:10-Rückstand in einen 13:10-Erfolg verwandelte.

Die AUSLOSUNG zum 10. Vienna Snooker Open, mit erneut 80 Teilnehmern, ist in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

...Luca Brecel gewinnt bei der WM in Sheffield gegen Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan 13:10...

Nach einer 3 Jahre langen Zwangspause freuen sich die 15 Reds wieder ein Snooker-Spektakel in seinem Cloblokal Köö 7 präsentieren zu können. 2010, als der walisische Snookerprofi und damalige Wahlwiener Dominic Dale ein Teil des Clubs war, veranstalteten die 15 Reds zum ersten Mal das internationale Pro-Am Turnier und konnten Profis wie die damalige Nummer 23 der Weltrangliste und späteren Sieger des ersten Turniers, Stephen Lee, anlocken. Seitdem kamen immer wieder hochkarätige Namen der Snookerszene nach Wien und lieferten dem Publikum eine Show.

Die Siegerliste seit 2010:

  • Stephen Lee (2010)
  • Simon Bedford (2012)
  • Mark King (2013, 2014)
  • Peter Ebdon (2015, 2016)
  • David Grace (2017)
  • Michael Georgiou (2018)
  • Mark Joyce (2019)

Medial hat sich das Turnier über die Jahre etabliert und man konnte die finale Phase der Turniere im ORF-TV verfolgen, sowie in diversen Print-Medien darüber lesen.

2023 kommen wieder einige Profis und Top-Amateure aus fast 20 Nationen nach Wien, um das zehnjährige Jubiläum der Veranstaltung zu feiern:

- Mit Luca Brecel kommt die aktuelle Nummer 7 der Weltrangliste in unsere heiligen KÖÖ7-Hallen;
- Robert Milkins - einer der stärksten Spieler dieser Saison - beehrt uns auch wieder. Er ist aktuell Nummer 13 der Welt;
- Tom Ford besucht uns als Nummer 23 der Welt;
- Einer unserer treuesten Gäste David Grace ist aktuell die Nummer 56;
- Das schweizer Aushängeschild Alexander Ursenbacher als Nummer 87;
- Craig Steadman ist aktuell Nummer 90;
- Deutschlands bester Spieler Lukas Kleckers begleitet aktuell Nummer 100;
- Allan Taylor rundet als Nummer 108 unsere Top-Spieler ab;
- Dazu freut es uns auch besonders mit Nigel Bond wieder eine Snooker-Legende zu Gast zu haben.

Auch unter den österreichischen Teilnehmern befinden sich mehrfache Staatsmeister, die den Snookersport auf hohem Niveau beherrschen. Ganz großes Augenmerk wird natürlich auf das 21-jährige Talent Florian Nüßle gerichtet. Florian erreichte in der Vergangenheit schon einmal das Viertelfinale der Vienna Snooker Open und hat die besten Chancen für einen österreichischen Erfolg zu sorgen.

Die Gelegenheit den Profis auf die Finger schauen zu können sollte sich kein Snookerfan entgehen lassen!

[mit Textbeiträgen von Florian Toth und Andreas Jurdak]

Aktualisiert (Mittwoch, den 26. April 2023 um 23:24 Uhr)