Start
Hauptmenü
Kalender
Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Andreas Ploner vom Century Snooker Club in Innsbruck hat Sonntag (24. 1.) in Wien zum dritten Mal die Österreichische Staatsmeisterschaft Snooker Allgemeine Klasse gewonnen. Der 22-jährige Tiroler setzte sich in einem hochkarätigen Endspiel gegen Manuel Pomwenger (Snooker Bulls, Salzburg) mit 5:3 durch. Bereits 2012 und 2013 hatte sich Ploner den Staatsmeistertitel gesichert.

...ÖSM Snooker AK 2015: 3. S.Hainzl, 1. A.Ploner, 2. M.Pomwenger, 3. D.Scherübl...

Im Halbfinale hatte sich Ploner gegen den Staatsmeister von 2009, Sebastian Hainzl (15 Reds), mit 4:1 durchgesetzt, während Pomwenger ohne Frameverlust gegen ein weiteres 15-Reds-Mitglied, Dominik Scherübl, gewann. Hainzl, der mit einer 67 das höchste Break des Turniers erzielte, und Scherübl teilten sich den dritten Platz. Titelverteidiger Paul Schopf (PSSC, Wels) hatte sich im Viertelfinale Pomwenger 2:4 geschlagen geben müssen.

Beim Turnier am Samstag und Sonntag im BLZ Wien waren 32 der besten Spieler aus der Austrian Snooker League Allgemeine Klasse 2015 angetreten. Ploner war 2015 bereits zum vierten Mal jahresbester Spieler der ASL geworden.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

 

Am Mittwoch (13.1.) fand wieder unser Clubabend (19:00-22:00 Uhr) statt. Es war das erste Mal im Jahr 2016. 8 Mitglieder haben mitgespielt.

Wir haben im Punkte-Modus gespielt. Von jedem Spieler werden die Punkte am Ende von einer Runde aufgeschrieben. Eine Runde dauert 25 Minuten. Die 6. Runde musste auf Grund der Zeit in 15 Minuten gespielt werden. Da wir zu acht waren, konnten wir 4 Einzelpartien pro Runde machen.

Am Ende war André Strojnik der Sieger. Mit sehr starken 462 Punkten und dem höchsten Rundenergebnis von 131 Punkten, war er der klar verdiente Sieger. André hatte einen Punktedurchschnitt von 77. Hinter ihm, mit 360 Punkten, war Florian Toth. Florian hatte einen Punktedurchschnitt von 60 und das High-Break mit einer 25er-Clearence. Auf dem 3. Platz, mit 253 Punkten, war Jeffrey Pang. Der 4. Platz ging an Robert Lodjn mit 242 Punkten.

Auf Platz 5 waren mit 233 Punkten Jutta Braidt und Julien Simpkins, die es geschafft haben nach 6 Runden genau die gleiche Punkteanzahl zu haben. Auf dem 7. Platz war Michael Rammler, der es mit 189 Punkten knapp geschafft hat, die rote Laterne an Gerhard Wolf abzugeben. Gerhard hatte 185 Punkte.

Danke an die Mitglieder fürs Kommen! Hoffentlich haben wir das nächste Mal wieder so einen spannenden, starken und lustigen Clubabend!

- Florian Toth

 

Er hat's erneut geschafft! Unser Clubmitglied Bernhard Müllner hat Samstag (9. 1.) im BSLZ Salzburg seinen Österreichischen Meister-Titel bei den Masters erfolgreich verteidigt.

Bernie gewann im reinen 15-Reds-Finale gegen Alexander Trinkl - ebenfalls einen zweifachen Masters-ÖM-Sieger (in 2009 und '10) - mit 3:0 (81-37, 70-40, 62-51). Bereits in der Gruppenphase waren Bernie und Alex gegen einander angetreten; auch das Match ging ohne Frameverlust an den späteren Turniersieger.

Den dritten Platz teilten sich Richard Kornberger (TSG) und Christian Hochmayer (FBC), die in den Halbfinali Bernie bzw. Alex jeweils mit 1:3 unterlegen waren.

Müllner, der 2015 bereits zum dritten Mal in Folge jahresbester Mastersspieler geworden war, erzielte mit einer 67 auch das höchste Break des Turniers. Die detaillierten TURNIERERGEBNISSE sind in der ÖSBV Online-Sportdirektion abrufbar.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

Aktualisiert (Samstag, den 09. Januar 2016 um 23:37 Uhr)

 

Markus Pfistermüller (1. UWBC) und Maximilian Thürr (PSSC) haben am Samstag (16. 1.) bei den 15 Reds in überzeugender Manier die Österreichische Meisterschaft Snooker Doubles Cup 2015 gewonnen.

...Die Top 3 der Österreichischen Meisterschaft Doubles Cup 2015...

Pfistermüller und Thürr gaben in vier Best-of-5-Matches lediglich einen einzigen Frame ab. Auch erzielten sie mit einer 62 im Stoßwechsel-Doppel das Highbreak des Tages. Pfistermüller und Thürr hatten 2012 schon einmal die Snooker-Doppel-ÖM gewonnen.

Den 2. Platz in dem im Round-Robin-Format ausgetragenen Turnier sicherten sich unser Clubmitglied Thomas Janzso und Jérôme Liedtke (Snock), die in der ASL-Doubles-Cup-Endrangliste 2015 an erster Stelle gelegen hatten. Bronzemedaillengewinner wurden zwei weiteren 15-Reds-Mitglieder, Sebastian Hainzl und Andreas Jurdak.

Detaillierte ERGEBNISSE stehen in der ÖSBV Online-Sportdirektion zur Verfügung.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

 

Die Österreichischen (Staats-)Meisterschaften 2015 starten am 9. und 10. Januar 2016 mit den Bewerben für Masters bzw. English Billiards, und werden eine Woche später, am 16. Januar, mit dem Doubles Cup im Köö 7 fortgesetzt. Am 23. und 24. findet die ÖSM Snooker Allgemeine Klasse im BLZ Wien statt.

Die jeweiligen Turnierraster sehen wie folgt aus:

  • Sa., 9. 1., 10.00 Uhr, BSLZ Salzburg: ÖM Snooker Masters > TURNIERRASTER
  • So., 10. 1., 10.00 Uhr, 1. UWBC Wels: ÖSM EB Allgemeine Klasse > TURNIERRASTER
  • Sa., 16. 1., 10.30 Uhr, 15 Reds Wien: ÖM Snooker Doubles CupTURNIERRASTER
  • Sa.-So., 23.-24. 1., jeweils 10.00 Uhr, BLZ Wien: ÖSM Snooker Allgemeine Klasse > TURNIERRASTER
  • Sa., 30. 1., 10.30 Uhr, 15 Reds Wien: Damen > TURNIERRASTER
  • Sa., 30. 1., 10.30 Uhr, 15 Reds Wien: U21 > TURNIERRASTER
  • So., 31. 1., 10.30 Uhr, 15 Reds Wien: U16 > TURNIERRASTER

Die 15 Reds wünschen allen Spielern viel Erfolg!

Aktualisiert (Montag, den 18. Januar 2016 um 22:24 Uhr)