In diesem Jahr fanden (passenderweise) 15 15-Reds-Clubabend-Turniere statt. Das waren zwar 7 Turniere weniger als im Vorjahr, aber einen Qualitätsverlust hat es bei weitem nicht gegeben. Denn es kamen über das Jahr verteilt wieder 26 verschiedene Mitglieder zu den Clubabenden. Ohne die Mitglieder, die öfters kommen, würden wir nie auf die schönen Teilnehmerzahlen kommen:
- Florian Toth (15×)*
- Jutta Braidt & Klaus Jonas (je 8×)
- Clemens Kunkel, Michael Rammler & Stefan Koulichev (je 6×)
Da es weniger Turniere gab, gab es insgesamt auch weniger Teilnahmen. Aber dieses Jahr hat es Klaus Jonas als Erster geschafft mit unserer besten Besucherin der letzten Jahre, Jutta Braidt, bei den Teilnahmen mitzuhalten.
Nun kommen wir zu den Siegern der 15 Turniere:
- Florian Toth (5×)
- André Strojnik (3×)
- Daniel Seyser & Zi Kim Chau (je 2×)
- Andreas Jurdak, Clemens Kunkel & Sebastian Hainzl (je 1×)
Mit 5 Siegen in diesem Jahr konnte Florian Toth zwar nicht den Rekord von André Strojnik (7 Siege) brechen, aber er hat es geschafft 4 Siege in Folge zu feiern. Damit hat er seinen "Hattrick" von 2016 überboten. Die effizienten Spieler, die dieses Jahr immer gewonnen haben, wenn sie mitgespielt haben, waren André Strojnik (3 von 3), Daniel Seyser & Zi Kim Chau (je 2 von 2) und Sebastian Hainzl (1 von 1).
Auch 2018 waren ein paar Spieler wieder in Break-Laune. Hier die Breakliste (30+):
- Clemens Kunkel: 58, 36, 31
- Max Schmölzer: 49
- Zi Kim Chau: 47, 44, 41, 32, 30
- Sebastian Hainzl: 45, 36, 30- (2×)
- Daniel Seyser: 37
- Florian Toth: 32- (2×), 31- (2×)
- André Strojnik: 31, 30- (2×)
- Matthias Ginther: 31
Das höchste Break bei den Clubabenden 2018 geht an Clemens Kunkel mit einer schönen 58. Die ultimative Messlatte bleibt aber weiterhin Zi Kim Chau mit seiner 83c - in einem Frame gegen Eric Willemsen in 2016.
Auch bei den Runden über 100 Punkten haben viele Spieler aufgedreht:
- Sebastian Hainzl: 199, 152, 113- (2×)
- Zi Kim Chau: 173, 124, 121, 119, 111, 110
- André Strojnik: 153, 124, 115, 100
- Daniel Seyser: 144, 110
- Clemens Kunkel: 113
- Florian Toth: 112, 111, 110, 101, 100
- Bojan Jankovic: 109
- Sabrina Naverschneg: 108, 105
- Matthias Ginther: 108
- Max Schmölzer: 106
Dieses Jahr spielte Sebastian Hainzl sensationelle 199 Punkte und hat somit den Rekord von Zi Kim Chau mit 192 Punkten gebrochen. Für das kommende Jahr gilt die Frage: Wer schafft es die 200er-Marke zu knacken?
Außergewöhnliche Momente:
Nachdem es im vergangenen Jahr zum ersten Mal vorgekommen ist, dass 2 Spieler die gleiche Punkteanzahl hatten, passierte dies 2018 gleich zweimal:
- Bojan Jankovic und Florian Toth hatten gleich zu Beginn des Jahres eine ex-aeqou-Platzierung, weil kein direktes Duell stattgefunden hat.
- Etwas später in diesem Jahr hatten Klaus Jonas und Stefan Koulichev das gleiche Vergnügen. In diesem Fall entschied das direkte Duell zu Gunsten von Klaus.
Eine starke Leistung schaffte das Teilnehmerfeld vom 7. Februar, denn da kamen alle 8 Teilnehmer jeweils auf über 200 Punkte.
Rückblickend hatten wir 2018 vergleichsweise weniger, aber dafür sehr schöne und spannende Turniere. Es wurden immerhin 2 Rekorde gebrochen! Im Jahr 2019 kommen hoffentlich wieder ein paar Mitglieder mehr zu den Clubabenden, dann haben wir vielleicht auch ein paar Turniere mehr. Auf ein schönes neues Jahr mit vielen schönen und netten Clubabenden!
- Florian Toth