Start Snooker International
Hauptmenü
Kalender
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Snooker International

David Grace hat Sonntagabend (7. 5.) im Köö 7 die Vienna Snooker Open 2017 gewonnen. Grace, die Nr. 44 der Weltrangliste, setzte sich in einem hart umkämpften Finale gegen seinen englischen Landsmann Nigel Bond (WR: 72), nach 0:2-Rückstand, mit 5:2 durch.

...VSO 2017: Turniersieger David Grace, Runner-up Nigel Bond...

Der 15-jährige Florian Nüßle, der im Achtelfinale den aktuellen Main-Tour-Profi Ross Muir aus Schottland mit 3:2 geschlagen hatte, konnte im Viertelfinale gegen Grace lange Zeit mithalten. Er lag nach drei knappen Frames 1:2 zurück, ehe der spätere Turniersieger das Match mit einem 69er-Break entschied.

Im Endspiel hatte Grace anfangs Schwierigkeiten, in sein Spiel zu finden. Bond, der 1995 im Finale der Profi-WM in Sheffield Stephen Hendry unterlegen war und 2014 auch bereits VSO-Finalist war, schien auf der Siegerstraße, nach dem er den ersten Frame mit einem 87er-Break gewann und den zweiten Frame aus großem Rückstand dank zweier Snooker und eines Free Balls noch für sich entscheiden konnte.

Das Match kippte jedoch im dritten Frame. Diesmal lag Bond weit in Führung, ehe ihn Grace zu einigen Fehlern zwang. Dank dieser Strafpunkte konnte Grace den Frame noch gewinnen und auf 1:2 verkürzen. Grace war danach der konstantere Spieler, gewann die nächsten beiden Frames ohne höhere Breaks bevor er das Match mit zwei Half-Centuries (Breaks von 54 bzw. 50 Punkten) für sich entschied.

"Es war ein schwieriges, taktisch gespieltes Match. Am Ende war ich der Glücklichere", sagte Grace, der mit seinem Turniersieg 2500 Euro verdiente. Bond kassierte 1700 Euro und teilte sich zusätzlich den 500-Euro-Bonus mit Tom Ford für das höchste Break des Turniers, jeweils eine 137er-Clearance. "Vielleicht wird es third time lucky und gewinne ich nächstes Jahr", sagte Bond nach seiner zweiten VSO-Finalniederlage.

Ford wurde Dritter, zusammen mit Alexander Ursenbacher aus der Schweiz, der im Viertelfinale den top gesetzten, zweifachen VSO-Sieger Mark King mit 3:0 eliminiert hatte. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst, und möchten sich auch hier nochmal beim gesamten Köö-7-Team, allen Sponsoren und allen freilwilligen Helfern für ein erneut tolles Turnier herzlichst bedanken!

Am Montag (8. 5.) gibt's auf 15reds.at noch einen ausführlichen Rückblick auf die VSO 2017 mit den beiden Finalisten, David Grace und Nigel Bond.

 

In zwei Wochen geht's schon wieder los: die von den 15 Reds veranstalteten Vienna Snooker Open 2017 werden vom 4.-7. Mai in unserem Clublokal Köö 7 ausgetragen. Der TURNIERRASTER ist jetzt in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

VSO-'Stammgast' Mark King (die aktuelle Nr. 21 der Weltrangliste & zweifacher VSO-Champion 2013 und 2014) ist heuer ebenso dabei wie Tom Ford (Nr. 32), Mark Joyce (Nr. 46), David Grace (Nr. 51), Ross Muir (Nr. 70), Nigel Bond (Nr. 73 & VSO-Finalist 2014), Craig Steadman (Nr. 103 & VSO-Finalist 2013), Adam Duffy (Nr. 110), Christopher Keogan (Nr. 119) und der belgische ehemalige Main-Tour-Profi Bjorn Haneveer (VSO-Finalist 2010), sowie eine Reihe (inter-)nationaler Top-Amateurspieler.

Wie gewohnt besteht die erste Runde aus 16 Round-Robin-Fünfergruppen. Die Top 3 aus jeder Gruppe steigt auf, wobei der Gruppensieger direkt für die Runde der letzten 32 qualifiziert ist, während die Nrs. 2 und 3 zuerst in einer Knock-out-Vorrunde spielen werden.

Die 15 Reds wünschen allen Spielern ein tolles Turnier und viel Erfolg!

 

Unser Clubmitglied Ebrahim Baghi ist bei der EBSA Masters-EM in Albanien dabei! Für das Turnier, das vom 5. bis 10. Juni 2017 in Shëngjin stattfinden wird, hat ÖSBV-Präsident und -Sportdirektor Christian Fock neben Ebi auch Christian Hochmayer (FBC) nominiert.

Die 15 Reds wünschen Team Austria bereits jetzt viel Erfolg!

 

Die 15 Reds setzten eine Tradition fort und veranstalten heuer bereits zum 7. Mal die Vienna Snooker Open. Die VSO 2017 finden vom 4.-7. Mai in unserem Clublokal Köö 7 statt. Die Anmeldung zu diesem Pro-Am Turnier ist bereits eröffnet; HIER auf der VSO-Website gibt's alle wichtigen Infos dazu. Wer mitspielen möchte, meldet sich am Besten sofort an: Das (internationale) Interesse ist erneut groß und die Anzahl der Startplätze ist bekanntlich auf 80 beschränkt.

 

Coole Leistung unseres Clubmitglieds Ebrahim Baghi in Katar! Bei der IBSF World Snooker Championship 2016 in Doha erreichte er die Runde der letzten 64 im Mastersbewerb. Dort er musste er sich Samstag (26. 11.) leider Simon Dent aus England geschlagen geben.

...Team Austria bei der IBSF-WM: Paul, Ebi, Oskar, Christian, Richard, Andreas...

Ebi ging noch 1:0 in Führung, verlor aber recht klar die nächsten beiden Frames – unter anderem wegen eines 69er-Breaks von Dent. Im vierten Frame fiel die Entscheidung erst auf Schwarz – leider zugunsten von Dent, der damit seinen 1:3-Sieg fixierte.

Nach 5 Matches in der Gruppe E hatte sich Ebi als Gruppenvierter für die Knock-out-Phase qualifiziert.

Team Austria war mit drei Spielern in den Knock-out-Phasen vertreten sein: Auch Oskar Charlesworth bei den Männern (verlor in der 1. Runde) und Christian Hochmayer bei den Masters (erreichte das Achtelfinale) schafften ebenfalls den Aufstieg. Leider hatten sich Andreas Ploner, Paul Schopf (beide Männer) und Richard Kornberger (Masters) bereits nach der Gruppenphase aus dem Turnier verabschieden müssen.

Mehr Infos und relevante Links bzgl. der IBSF-WM gibt es auf der ÖSBV-Homepage.

Die 15 Reds gratulieren Ebi und Team Austria zu den gezeigten Leistungen!

 
Weitere Beiträge...