Start ASL - Austrian Snooker League
Hauptmenü
Kalender
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Die Sensation ist perfekt: mit Luca Brecel tritt erstmals ein amtierender Weltmeister bei den Vienna Snooker Open (4.-7. 5.) an! Sofort nach seinem sensationellen Titelgewinn in Sheffield bestätigte Brecel noch am Montagabend (1. 5.), dass er diese Woche für die 10. Ausgabe des Pro-Am-Turniers der 15 Reds nach Wien kommt:

"I just love playing. I have won this now, and in two days I am going to Vienna to play the Vienna Open, which is just a pro-am tournament. That’s the way I am, I just love playing on that table and it doesn’t really matter where."

– Luca Brecel im Eurosport-Interview

Brecels erstes Match bei den Vienna Snooker Open 2023 ist für Freitagnachmittag angesetzt. Der sympathische Belgier hat in den vergangenen zwei Wochen die Herzen der Snookerfans weltweit erobert. Mit seinem angriffslustigen Stil and seinen Kämpferqualitäten schlug er im Turnierverlauf bereits Mark Williams (13:11) und Ronnie O'Sullivan (13:10), bevor er Sonntag und Montag im Endspiel mit Mark Selby (18:15) erneut einen mehrfachen Weltmeister besiegen konnte.

Brecel ist zwar der erste amtierende Weltmeister, der bei den Vienna Snooker Open antritt, aber nicht der erste Weltmeister überhaupt: Bereits der Crucible-Triumphator 2002, Peter Ebdon, spielte in der Vergangenheit mehrfach in Wien, und gewann das Turnier auch in 2015 bzw. 2016. Mit Nigel Bond ist heuer übrigens auch der WM-Finalist 1995 wieder mit von der Partie.

...Vienna-Snooker-Open-Teilnehmer Luca Brecel mit seiner WM-Trophäe...

Die 15 Reds präsentieren also diese Woche bereits zum 10. Mal das Pro-Am Turnier, dessen Teilnehmerfeld hochkarätiger nicht sein könnte. Neben dem amtierenden Weltmeister kommen Robert Milkins (WRL 13; gewann 2022 und 2023 als 46-jähriger die ersten beiden Main-Tour-Events seiner Karriere) und David Grace (WRL 56), die auch an der WM teilgenommen haben. Im allerletzten Moment gab auch Tom Ford, die Nummer 24 der Weltrangliste, seine Teilnahme an den Vienna Snooker Open bekannt; Ford rückte 2018 ins Rampenlicht, als er als erster Spieler in der Geschichte der Vienna Snooker Open ein 147er-Maximumbreak erzielte. Neben weiteren Profis (u.a. Alexander Ursenbacher, Craig Steadman und Lukas Kleckers) befinden sich auch einige ehemalige Spitzenspieler, sowie Top-Amateure unter den Teilnehmern, die der Snooker-Elite die Stirn bieten wollen.

Aus österreichischer Sicht gilt Florian Nüßle als größte Hoffnung, um den ein oder anderen Profi zu bezwingen und weit im Turnier voranzuschreiten. Aber auch ehemalige österreichische Staatsmeister wie Paul Schopf und 15-Reds-Aushängeschild Sebastian Hainzl werden versuchen die Profis zu überraschen oder ihnen zumindest ein paar Frames abzuknöpfen.

Die 15 Reds freuen sich erneut auf ein Turnier der Superlativen – seid dabei, vom Donnerstag bis Sonntag im Köö 7! Die AUSLOSUNG steht in der ÖSBV-Online-Sportdirektion bereit.

[Mit einem Textbeitrag von Florian Toth]

 

Den Turniersieg beim 3. Austrian Snooker League Qualifier der Saison 2023 hat sich Samstag (29. 4.) im Köö 7 Patrick Stegmeier (ABC) gesichert. Patrick gewann ein knappes Endspiel gegen Gabriel Pete, auch dank eines 20-er Breaks im Decider, 2:1. Patrick und Gabriel waren in der Gruppenphase bereits einmal gegeneinander angetreten, und auch da hatte Patrick mit einem 2:1 knapp die Nase vorne gehabt. Platz 3 ging an Stephan Novotny, der im Trostfinale einen 0:1-Rückstand gegen Klaus Jonas in einen 2:1-Sieg verwandelte, und dabei mit einer beachtlichen 38 im zweiten Frame das klar höchste Break des Turniers erzielte.

Insgesamt waren 13 Spieler am Start, darunter neun 15-Reds-Clubmitglieder. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die 15 Reds gratulieren!

 

Gleich zwei 15-Reds-Spielerinnen schafften es Sonntag (23. 4.) im BLZ Wien beim 2. Austrian Snooker League Damen Ost-Turnier der Saison 2023 auf das Podest: Jutta Braidt strahlte von ganz oben, während sich Therese Weihs über den dritten Platz freuen konnte.

...ASL Damen: 3. Therese Weihs, 1. Jutta Braidt, 2. Stephanie Doležal...

Jutta verlor in der Gruppenphase in einem engen Match gegen Stephanie Doležal (HSEBC) mit 1:2. Als beide Spielerinnen später im Finale erneut auf einander trafen, war das Match genau so eng, doch diesmal hatte Jutta das bessere Ende für sich: 2:1. Vorher hatte sich Jutta in einem reinen 15-Reds-Halbfinale gegen Therese mit 2:0 durchgesetzt, wobei der erste Frame erst nach einem Respotted Black entschieden war. Therese sicherte sich schließlich Platz 3 mit einem 2:0 gegen Cornelia Spiegl (Snock); auch in der Gruppenphase hatte Therese gegen Cornelia bereits ein klares 2:0 verbuchen können.

Am Turnier im BLZ Wien nahmen sieben Spielerinnen teil; die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

 

Zwei Podestplätze, darunter ein Turniersieg! So lautet das erfreuliche Ergebnis für die 15 Reds nach den beiden Austrian Snooker League Challenges im 3. Turnus der Saison 2023 im BLZ Wien am Samstag (22. 4.).

In Ost 2 holte sich Bernhard Wallner den Turniersieg. Er gab in der Knock-out-Phase gegen zwei HSEBC-Spieler keinen Frame ab - 3:0 im Halbfinale gegen Werner Perschl, 3:0 im Endspiel gegen Helmut Chlada. Nur in der Gruppenphase musste Bernhard eine Niederlage einstecken, ausgerechnet gegen seinen einzigen 15-Reds-Gegner, Robert Lodjn (1:2). Robert stieg trotz zweier Siege nicht ins Halbfinale auf. Bernhard erzielte drei Breaks über 30, aber das höchste war eine 35 von Carl Walter Steiner (HSEBC).

In Ost 1 waren die 15 Reds dank Florian Toth ebenfalls am Podest vertreten. Florian stieg als einziges 15-Reds-Mitglied ins Halbfinale auf, unterlag dort Emanuel Stegmeier (ABC) 0:3 ehe er sich mit einem knappen 2:1-Erfolg über Markus Bauer (HSEBC) den dritten Platz sicherte. Turniersieger wurde Thomas Brandl (Snock), der im Finale Emanuel dank eines 32er-Breaks im Decider 3:2 besiegte. Eine 51 von Emanuel war das höchste Break des Turniers.

Beim ASL Grand Prix in Wels und Salzburg sind dieses Wochenende keine 15-Reds-Spieler am Start. Der 3. Turnus endet kommenden Samstag (29. 4.) mit dem ASL Qualifier im Köö 7; Nennschluss für dieses Turnier ist Donnerstag (27. 4.) um 18:00 Uhr in der ÖSBV-ONLINE-SPORTDIREKTION.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

ASL-ERGEBNISSE: CHALLENGE OST 1 | CHALLENGE OST 2 | GRAND PRIX

 

Garry Balter ist Sonntag (16. 4.) beim von den 15 Reds in Köö 7 ausgetragenen Austrian Snooker League Masters im 3. Turnus Vierter geworden. Garry erreichte als einziges 15-Reds-Mitglied das Halbfinale, musste sich dort dem späteren Turniersieger Christian Hochmayer (FBC) nach 2:0-Führung leider noch 2:3 geschlagen geben. Christian setzte sich anschließend im Finale gegen Hans Nirnberger (SCH) mit 3:0, inklusive 43er-Break im ersten Frame, durch. Christian und Hans hatten auch bereits im 1. Turnus das Finale bestritten, und auch damals siegte Christian 3:0. Im Spiel um Platz 3 unterlag Garry gegen Michael Peyr (TSG) mit 0:2. Das höchste Break war eine 56 von Hans.

Insgesamt waren sechs 15-Reds-Spieler unter den 32 Teilnehmern; Ebrahim Baghi (1:2 gegen Garry) und Bernhard Wallner (0:2 gegen Christian) erreichten ebenfalls das Viertelfinale. Alle ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die 15 Reds gratulieren!

 
Weitere Beiträge...