Start Snooker International
Hauptmenü
Kalender
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Snooker International

Eine Woche ist es mittlerweile her, dass die 11. VIENNA SNOOKER OPEN (ERGEBNISSE) in unserem Clublokal Köö 7 mit dem Turniersieg von Alexander Ursenbacher zu Ende gingen. Auch heuer war der ORF am Wochenende vor Ort und hat einen TV-BERICHT verfasst, in dem Ausschnitte aus der Last-32-Partie zwischen Florian Nüßle und Mark Joyce, dem Achtelfinale zwischen Christian Hochmayer und Felix Frede bzw. dem Finale zwischen Alexander Ursenbacher und Craig Steadman, sowie Kurzinterviews mit Christian Hochmayer und Alexander Ursenbacher gezeigt werden.

...Alexander Ursenbacher über die VIENNA SNOOKER OPEN: "Ich freue mich jedes Jahr das ganze Jahr darauf"...
[Klicken = Bewegtbild]

Der ORF nennt die VSO 2024 "ein sehr gut besetztes Turnier mit hochkarätigen Matches". Im Siegerinterview fügt Alexander Ursenbacher hinzu: "Es ist wirklich ein toller Ort und ich bin gerne hier, und auch in Rankweil (3 Kings Open, ew), das sind so meine zwei Lieblingsamateurturniere im Jahr."

Also, noch einmal das VSO-2024-Feeling erleben geht HIER!

 

And the winner is... Alexander Ursenbacher! Der 28-jährige schweizer Profi hat Sonntag (12. 5.) im Köö 7 die VIENNA SNOOKER OPEN 2024 gewonnen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale schlug Ursenbacher den Engländer Craig Steadman 5:4.

Keiner der beiden Finalisten konnte sich in dem von Erich Pließnig geleiteten Finale eine Führung von mehr als einem Frame herausarbeiten; der Unterschied war wohl, dass Ursenbacher in den wichtigen Momenten entscheidende Breaks spielte. So holte er sich bei einem 3:3-Zwischenstand dank einer 84er-Clearance trotz großen Rückstands noch den wichtigen siebenten Frame. Und im Decider erzielte er sogar das höchste Break des Endspiels — eine 87 — womit nicht nur das Match, sondern freilich auch das Turnier entschieden war.

Es war für Ursenbacher der erste Turniersieg bei den VSO — aber nicht der erste Pro-Am-Turniersieg auf österreichischem Boden: bereits 2017 konnte er die 3 Kings Open in Rankweil für sich entscheiden, nachdem er in diesem Turnier mit einem 147er-Maximumbreak aufgezeigt hatte. Für Steadman verlängert sich das Warten auf seine erste VSO-Trophäe: er hatte auch 2013 bereits das Endspiel in Wien bestritten, musste sich damals seinem Landsmann Mark King 0:5 geschlagen geben.

Auch in den Runden zuvor hatte es Ursenbacher bereits mit ehemaligen VSO-Finalisten zu tun gehabt: im Halbfinale schlug er Mark Davis (Finalist 2016) 4:2, im Viertelfinale Lukas Kleckers (Finalist 2023) 3:1, und im Achtelfinale Mark Joyce (Sieger 2019) 3:0. Steadman hatte sich in seinem Halbfinale gegen Iulian Boiko mit 4:1 durchgesetzt. Für Boiko blieb den Trostpreis für das höchste Break des Turniers: seine 146 vom ersten Spieltag wurde nicht mehr überboten, obwohl insgesamt 23 Century-Breaks erzielt wurden.

Somit endet die 11. Ausgabe der VIENNA SNOOKER OPEN mit einem neuen Sieger. Sehr herzlich bedanken sich die 15 Reds beim Kernteam aus unserem Club, das dieses Turnier erneut perfekt vorbereitet und umgesetzt hat; beim Köö 7; beim Premium-Sponsor 'Brain. Heath. Mission' und allen anderen Sponsoren; bei allen Referees und Helfern; und nicht zuletzt bei allen Profi- and Amateur-Spielern, die den Weg zu den VSO jedes Jahr wieder zu finden wissen!

VIENNA SNOOKER OPEN 2024: ERGEBNISSE | TURNIERWEBSITE

 

Decision time at the VIENNA SNOOKER OPEN 2024! Unser internationales Pro-Am-Turnier im Köö 7 geht Sonntag (12. 5.) zu Ende und noch können sich acht Spieler Hoffnung auf die begehrte Siegertrophäe machen. Die Viertelfinali (ab 10 Uhr) sehen wie folgt aus:

  • Alexander Ursenbacher vs Lukas Kleckers
  • Mark Davis vs David Grace
  • Craig Steadman vs Felix Frede
  • Wayne Brown vs Iulian Boiko

Die Semifinali sind für 14:30 Uhr vorgesehen, das große Finale steigt dann um 18 Uhr. Alles ist angerichtet für ein großartiges Snookerhappening in unserem Clublokal!

...Ben Woollaston, der 2015 Welsh-Open-Finalist, schied in den Last 32 gegen David Grace aus...
[Foto: @ViennaSnooker auf X]

Wie ist es zu diesen Viertelfinalpaarungen gekommen? Hier sind einige Highlights vom Samstag:

> Florian Nüßle hat seinen Vorjahrestitel mit Würde verteidigt, muss sich in den Last 32 aber Mark Joyce nach einer tollen Partie, die mit je einem Century der beiden Spieler in den ersten zwei Frames begann, 2:3 geschlagen geben; für Joyce, VSO-Sieger 2019, ist das Turnier nach dem Achtelfinale aber ebenfalls zu Ende, da er klar 0:3 gegen Alexander Ursenbacher verliert.

> Liam Pullen sorgt für Aufsehen als er sein Last-32-Match gegen Daniel Holoyda 3:0 gewinnt und dabei in jedem Frame ein Century erzielt: 106, 103, 100! Aber auch für Pullen ist das Turnier eine Runde später zu Ende: er verliert gegen den Vorjahresfinalisten Lukas Kleckers knapp 2:3.

> Craig Steadman gewinnt das Duell zweier ehemaligen VSO-Finalisten gegen Nigel Bond (Steadman in 2013, Bond in 2014 bzw. 2017) klar mit 3:0 — aber was heißt 'klar': Bond erzielt in den drei Frames keinen einzigen Punkt...

> Von den sechs Österreichern, die es in die Last 32 geschafft haben, spielen zwei gegeneinander: Christian Hochmayer schlägt Philipp Koch 3:2 und wird so der einzige heimische Spieler im Achtelfinale; dort ist gegen Felix Frede trotz rascher Führung aber Endstation: 1:3.

> Somit haben sich ein ehemaliger VSO-Sieger (David Grace, 2017) sowie drei frühere VSO-Finalisten (Craig Steadman, 2013; Mark Davis, 2016; Lukas Kleckers, 2023) fürs Viertelfinale qualifiziert. Bring it on!

VIENNA SNOOKER OPEN 2024: ERGEBNISSE | TURNIERWEBSITE

 

Halbzeit bei den VIENNA SNOOKER OPEN 2024! Nach zwei intensiven Spieltagen im Köö 7 ist die Gruppenphase unseres internationalen Pro-Am-Turniers abgeschlossen und das Teilnehmerfeld auf 48 reduziert. Weiter geht's am Samstagmorgen (11. 5.) ab 10 Uhr mit der Knock-out-Zwischenrunde, wo die Spieler, die in ihren Gruppen am zweiten bzw. dritten Rang endeten, um den Aufstieg in die Runde der letzten 32 kämpfen.

...Kann David Grace seinen Titelgewinn 2017 heuer wiederholen?...

Bereits fix in den Last 32 sind die jeweiligen Gruppensieger, darunter Titelverteidiger Florian Nüßle, Vorjahresfinalist Lukas Kleckers, und die ehemaligen Finalisten Mark Davis und Nigel Bond, sowie mit Philipp Koch und Oskar Charlesworth — der sensationell den Sieger der VSO 2019 Mark Joyce 2:1 schlug und dabei ein 100er-Break erzielte — erfreulicherweise zwei weitere Österreicher. Leider hat der Weltmeister von 2023 Luca Brecel seine Zusage nicht einhalten können und der Belgian Bullet scheint nunmehr als 'no show' im Turnierraster auf.

...Für Alexander Ursenbacher geht's in der Knock-out-Zwischenrunde weiter...
[Fotos: @ViennaSnooker auf X]

Joyce ist nur einer aus einer Reihe von (Ex-)Profis, die sich über die K.-o.-Zwischenrunde zuerst noch für die Last 32 qualifizieren müssen. Das gilt u.A. auch für den Sieger der VSO 2017 David Grace, den Finalisten 2013 Craig Steadman, und Alexander Ursenbacher. In dieser Runde treten auch 11 österreichische Spieler, darunter unser 15-Reds-Clubmitglied Dominic Neuwirth, an. Anschließend finden am Samstag noch die Last 32 sowie das Achtelfinale statt, wo dann jeweils schon best-of-5 gespielt wird, bevor es am Sonntagmorgen mit den Viertelfinali weitergeht.

Also, nichts wie auf ins Köö 7!

VIENNA SNOOKER OPEN 2024: ERGEBNISSE | TURNIERWEBSITE

 

The VIENNA SNOOKER OPEN 2024 are in full flow! Unser Pro-Am-Turnier hat Donnerstag (9. 5.) im Köö 7 mit dem ersten Spieltag in der Gruppenphase losgelegt — und wie! Titelverteidiger Florian Nüßle ist bereits im Einsatz und hat in seinen ersten beiden Matches nichts anbrennen lassen. Das Gleiche gilt für seinen Gegner im letztjährigen Finale, Lukas Kleckers. Für Aufsehen hat Iulian Boiko gesorgt, der mit einem 146-er Break groß auftrumpfte, und auch Philipp Koch machte mit einem 2:0-Erfolg über den in seiner Gruppe erstplatzierten Liam Graham auf sich aufmerksam.

To be continued, for sure...

...Florian Toth ist einer der 15-Reds-Spieler, der bei den VSO 2024 am Start ist...
[Foto: @ViennaSnooker auf X]

VIENNA SNOOKER OPEN 2024: ERGEBNISSE | TURNIERWEBSITE

 
Weitere Beiträge...