Start Snooker International
Hauptmenü
Kalender
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Snooker International

Snookerstar Peter Ebdon hat Sonntagabend (8. 5.) im Köö 7 seinen VIENNA-SNOOKER-OPEN-Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Der 45-jährige Engländer deklassierte seinen um zwei Jahre jüngeren Landsmann Mark Davis in einem einseitigen Finale des von den 15 Reds veranstalteten Pro-Am-Turniers mit 5:1.

...Peter Ebdon hat erneut die VIENNA SNOOKER OPEN gewonnen!...

Ebdon (Weltranglisteposition: 31) dominierte die ersten beiden Frames mit Breaks von 116 (12 mal Rot-Schwarz, nach der 13. Roten verlor er Stellung auf die Schwarze und musste Grün spielen) bzw. 64 Punkten (2:0). Der topgesetzte Davis (WR: 26) konnte erst im dritten Frame seinen ersten Punkt erzielen, gewann den Frame wenig später mit einer 51er-Serie (2:1). Ebdon ergriff jedoch erneut die Initiative und entschied dank Breaks von 88, 91 und 60 das Match klar für sich (5:1).

...Mark Davis und Peter Ebdon kurz vor dem Finale...

„Ich hatte den besseren Start und konnte meine Chancen sofort verwerten. Letztendlich sieht das Ergebnis einseitiger aus als das Match wirklich war“, sagte Ebdon, der 2002 mit dem WM-Titel den größten Triumph aus seiner Karriere feiern konnte. In einer Neuauflage des Finales 2015 gewann Ebdon im Halbfinale gegen den zweifachen Wien-Sieger Mark King (Eng, WR: 36) mit 4:2.

...Peter Ebdon im Siegerinterview mit Sebastian Hainzl...

Davis, der erstmals in Wien antrat, sprach trotz Finalniederlage von „einem gelungenen Wochenende.“ In einem hochdramatischen Halbfinale gegen Gary Wilson (Eng, WR: 42) hatte Davis einen 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Erfolg verwandelt. „Ich bin froh, dass ich’s bis ins Finale schaffen konnte. Darin hat Peter mir aber einfach keine Chance gelassen“, sagte Davis, der dreifacher 6-Red World Champion ist und heuer das World Seniors Championship gewann.

...Auch der ORF war im Köö 7 (Sendezeiten werden demnächst bekannt gegeben)...

Mit dem erneuten Turniergewinn von Peter Ebdon enden die VIENNA SNOOKER OPEN 2016. An dieser Stelle bedanken sich die Organisatoren Andrea Pihurik, Christian Fock, Sebastian Hainzl, Clemens Kunkel und Alexander Trinkl bei allen Sponsoren, beim Köö-7-Team, und bei allen freiwilligern Helfern von den 15 Reds herzlichst!

PS: Und weil es so schön war, blicken wir morgen auf 15reds.at mit exklusiven Interviews mit Peter Ebdon und Mark Davis noch einmal auf die VSO 2016 zurück.

 

Das Viertelfinale der Vienna Snooker Open 2016 findet Sonntag (8. 5.) im Köö 7 ohne österreichische Beteiligung statt. In der Runde der letzten 16 scheiterten die vier noch übriggebliebenen Österreicher, darunter 15-Reds-Clubmitglied Dominik Scherübl. Dominik gewann zwar mit einem tollen 80er-Break den Eröffnungsframe gegen Mark Davis, musste sich dem topgesetzten Engländer am Ende aber 1:3 geschlagen geben. Auch für Markus Pfistermüller (der vorher gegen den ehemaligen Main-Tour-Profi Dene O'Kane 3:2 gewonnen hatte), Hans Nirnberger und Paul Schopf war im Achterfinale Endstation.

Eine Runde zuvor war Garry Balter gegen Titelverteidiger Peter Ebdon hauchdünn an einer Sensation vorbeigeschrammt. Garry führte 1:0 und hatte Chancen auf das 2:0; später glich er mit einer sehenswerten 93er-Clearance noch auf 2:2 aus. Der Decider war dann eine klare Angelegenheit für den Weltmeister von 2012, 2:3. Auch Thomas Janzso musste sich einem Main-Tour-Profi - Gareth Allen aus England - erst im Decider geschlagen geben, 2:3.

Das Viertfinale (Sonntag ab 12 Uhr) sieht wie folgt aus:

  • Mark Davis (ENG) - Gareth Allen (ENG)
  • Ross Muir (SCO) - Gary Wilson (ENG)
  • Mark King (ENG) - James Cahill (ENG)
  • Allan Taylor (ENG) - Peter Ebdon (ENG)

Im Kampf um die Highbreak-Prämie hat momentan Mark King mit einer 137 die Nase vorne. Insgesamt sind bisher 9 Centurybreaks gefallen; drei davon (132, 109, 101) erzielte Peter Ebdon.

Alle VSO-ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online Sportdirektion abrufbar. Weitere Infos sowie Fotos vom Turnier stehen auf der VSO-WEBSITE zur Verfügung.

Die 15 Reds freuen sich auf einen berauschenden Finaletag der VSO 2016 mit zahlreichem Publikum!

 

Die Gruppenphase der 6. Vienna Snooker Open ist Freitag (6. 5.) im Köö 7 ohne große Überraschungen zu Ende gegangen. Alle teilnehmenden Main-Tour-Profis erreichten ungeschlagen die Runde der letzten 32.

Nah an einer Sensation dran war jedoch 15-Reds-Mitglied Sebastian Hainzl, der dem topgesetzten Mark Davis aus England alles abverlangte. Seb verlor den ersten Frame nur knapp (61:69) und gewann den zweiten ganz klar (57:4). Erst im dritten Frame (18:64) konnte die ehemalige Nr. 12 der Welt die Partie für sich entscheiden.

Titelverteidiger Peter Ebdon stieg ohne Frameverlust aus seiner Gruppe auf und machte mit Centuries von 132 und 109 Punkten auf sich aufmerksam. Auch Gary Wilson (130), Allan Taylor (115) und James Cahill (114) erzielten je ein 100+-Break. Der zweifache VSO-Sieger Mark King verlor zwar einen Frame, gewann aber ebenfalls mühelos seine Gruppe.

Die 16 Gruppensieger, darunter 15-Reds-Mitglied Dominik Scherübl, sind direkt in die Runde der letzten 32 aufgestiegen; alle Gruppenzweiten- und dritten spielen eine Zwischenrunde. Darin sind noch acht 15-Reds-Mitglieder dabei: Jakob Berger, Thomas Janzso, Andreas Jurdak, Bernhard Müllner, Daniel Göschl, Sebastian Hainzl, Andreas Gugler und Garry Balter.

Alle VSO-ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online Sportdirektion abrufbar. Weitere Infos sowie Fotos vom Turnier stehen auf der VSO-WEBSITE zur Verfügung.

Die 15 Reds wünschen allen noch zwei tollen VSO-Tage!

 

Die EBSA Masters-Europameisterschaft 2016 findet vom 4. bis 11. Juni in Vilnius, Litauen statt - und mit dabei sind zwei 15-Reds-Clubmitglieder: Ebrahim Baghi und Bernhard Müllner. Für dieses Turnier hat ÖSBV-Sportdirektor Christian Fock insgesamt vier Spieler nominiert; auch Christian Hochmayer und Richard Kornberger gehören Team Austria an.

Die 15 Reds wünschen dem österreichischen Quartett bereits jetzt viel Erfolg!

 

Nach den Bewerben für U18 (Sieger: Tyler Rees, Wales) und U21 (Sieger: Josh Boileau, Irland) sind ab Samstag (13. 2.) die Männer bei den EBSA Snooker-Europameisterschaften im polnischen Wrocław/Breslau an der Reihe.

Unser Clubmitglied Dominik Scherübl ist einer der vier Österreicher (und einer der insgesamt 147 Teilnehmer) die an den Start gehen. Die Auslosung sieht für Team Austria wie folgt aus:

> AUSLOSUNG GRUPPENPHASE MÄNNER-EM:

Alle 4 Österreicher haben jeweils erst am Sonntag ihr erstes Gruppenmatch zu bestreiten. Dominik eröffnet gegen Ryan Cronin (IRE), und wird weiters u.a. gegen Maurice le Duc (NED) und Simon Zammit (MLT) antreten.

Das Geschehen ist wieder über das LIVESCORING-Tool (inkl. Livestreaming einiger Tische) auf esnooker.pl zu verfolgen.

Die 15 Reds wünschen Dominik und den anderen Spielern von Team Austria viel Erfolg!

 
Weitere Beiträge...