Start ASL - Austrian Snooker League
Hauptmenü
Kalender
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nach dem Doubles Cup im vergangenen Jahr ist heuer der klassische Doppelbewerb wieder in den ÖSBV-Kalender zurückgekehrt. Die 15 Reds haben die Ehre, das erste Austrian Snooker League Doppel-Turnier der neuen Saison auszutragen, uns zwar am Samstag, den 20. 2., mit Spielbeginn um 10.30 Uhr im Köö 7.

Nennungen sind noch bis kommenden Samstag (13. 2., 18.00 Uhr) in der ÖSBV-Online-Sportdirektion möglich.

 

Richard Kornberger vom TSG in Graz hat Sonntag (7. 2.) in seinem Heimclub das erste Austrian Snooker League Masters-Turnier der neuen Saison gewonnen.

...ASL Masters: 2. Peter Köppl, 1. Richard Kornberger, 3. Bernhard Müllner...

Im Endspiel gewann Kornberger gegen Peter Köppl (PBSCE, Eisenerz), nach 0:1-Rückstand, mit 3:1. Vorher hatte sich Kornberger im Semifinale gegen Clausdieter Franschitz (Bulls, Salzburg) ebenfalls nach einem 0:1 mit 3:1 durchsetzen können. Im anderen Halbfinale besiegte Köppl unser Clubmitglied Bernhard Müllner nach zweifachem Rückstand mit 3:2. Bernie gewann schließlich das Spiel um Platz 3 gegen Franschitz mit 2:1. Für das höchste Break des Turniers zeichnete Christian Hackl (TSG) mit einer 60 verantwortlich.

Es nahmen 34 Spieler teil. Die detaillierten Turnier-Ergebnisse sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die Spitze der Masters-Rangliste (PDF) bleibt fest in Händen der 15 Reds: Ebrahim Baghi, der im Achtelfinale Franschitz mit 0:2 unterlegen war, übernimmt die Führung von Bernie, der die Saison 2015 an erster Stelle beendet hatte. Ebi hat jetzt 344 Punkte; Bernie, der ein Turnier weniger spielte, 320.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

 

Unser Clubmitglied Hanna Schneider hat Samstag (30. 1.) im Köö 7 erstmals die Österreichische Staatsmeisterschaft Snooker Damen gewonnen!

...ÖSM Damen 2015: 4. N.Rienzner, 1. H.Schneider, 3. T.Weihs, 2. J.Braidt...
[Foto © 2016 CW Steiner]

Hanna, die 2009 und 2010 jahresbeste Spielerin der Austrian Snooker League Damen war, setzte sich in einem extrem spannenden Turnier, das in einem Round-Robin-Format ausgetragen wurde, aufgrund einer knapp besseren Framedifferenz durch.

Nach einer Absage aus familiären Gründen wurde das Turnier mit vier Teilnehmerinnen ausgetragen. Hanna und ihre 15-Reds-Vereinskolleginnen Jutta Braidt und Therese Weihs gewannen je zwei ihrer drei Matches. Natalie Rienzner (OBV) blieb sieglos.

Hannas Frameverhältnis war 5-2, Jutta hatte 5-3, und Therese 4-4. Somit errang Jutta den zweiten Platz, und Therese den dritten. Therese, die das Turnier 2012 und 2014 gewonnen hatte, war 2015 die jahresbeste Spielerin der ASL Damen geworden.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

 

In unserem Clublokal Köö 7 fanden dieses Wochenende (30.-31. 1.) die Österreichischen Meisterschaften der U21 bzw. U16 statt. Der große Gewinner war Florian Nüßle vom TSG in Graz, der sich beide Titel sicherte.

Der erst 14-jährige Florian gewann Samstag erstmals das U21-Turnier als er im Finale mit 3:0 für Manuel Pomwenger (Bulls) zu stark war. Im Halbfinale gegen Patrick Stift (HSEBC) holte Florian einen 0:1-Rückstand auf und gewann 3:2. In diesem Match erzielte er mit einer 43 auch das höchste Break des Turniers. Im anderen Semifinale besiegte Manuel Oskar Charlesworth (HSEBC) mit 3:0. Patrick und Oskar teilten sich den dritten Platz. Unser Clubmitglied Florian Toth schied leider in der Gruppenphase aus.

Einen Tag nach seinem Sieg bei den U21 gewann Florian Nüßle auch den U16-Bewerb, und das bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2014. So krönte der 14-jährige Florian eine außergewöhnliche Woche, in der er auch sein erstes Trainingsmatch-Century erzielte.

Florian gewann seine drei Matches in dem als Round-Robin-Vierergruppe ausgetragenen Turnier. Jedoch geriet er gegen Oskar Charlesworth zuerst 0:2 in Rückstand, ehe er das Match in sehenswerter Weise mit drei Breaks über 40 noch drehen konnte: 3:2. In seinem letzten Match, gegen Florian Toth, erzielte er mit einer 54 das höchste Break des Tages.

Hinter Florian Nüßle wurde Oskar Zweiter. Oskar war 2015 der jahresbeste Spieler in der Austrian Snooker League U16. Pascal Kornberger (TSG, Graz) sicherte sich den dritten Platz, Florian Toth wurde Vierter.

Die 15 Reds gratulieren herzlichst!

Österreichische Meisterschaften 2015: Ergebnisse U21 | Ergebnisse U16

 

 

Am Mittwoch (27.1.) fand wieder unser Clubabend (19:00-22:00 Uhr) statt. Dieses Mal sind 6 Mitglieder gekommen.

Da Robert Lodjn und André Strojnik später gekommen sind, haben sich die 2 am 20er duelliert und die Anderen haben eine 4er Gruppe gespielt. Wir haben die 3 Runden auf 3 Stunden aufgeteilt. Pro Stunde eine Begegnung und dabei so viele Frames wie möglich spielen. Wenn die Runde fertig war, hat der mit den meisten Punkten im aktuellen Frame, diesen auch gewonnen.

Der Sieger war Daniel Göschl. Er hatte eine Framedifferenz von +6. Er musste nur einen Frame abgegeben und das war sein allererster im Spiel gegen Florian Toth. Auf Platz 2 war Julien Simpkins, der sich nur Daniel geschlagen geben musste. Der 3. Platz ging an Florian, der gegen Michael Rammler Unentschieden spielte, aber insgesamt einen Frame mehr gewonnen hat und dadurch eine bessere Framebilanz erreichte. Der 4. platzierte Michael hatte sein Highlight in der Begegnung mit Daniel, in der er mit einer 23 das höchste Break des Abends spielte.

Danke an die Mitglieder fürs Kommen! Hoffentlich können wir das nächste Mal wieder viele Mitglieder begrüßen!

- Florian Toth

 
Weitere Beiträge...